Kontakt@mbsr-remseck-ludwigsburg.de | (0179) 51 32 722
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

So ist ein MBSR-Kurs aufgebaut


Der MBSR-Kurs im Überblick:

  • ein persönliches Vorgespräch
  • Acht Module á 2.5 Stunden
  • Ein Achtsamkeitstag á 6 Stunden
  • Body Scan (achtsames Körperspüren), Yoga-, Geh- und Atemmeditationen
  • MP3/CDs damit die Übungen zuhause gelingen
  • umfangreiches schriftliches Übungsmaterial
  • ein persönliches Nachgespräch (optional)

Der Kurs im Einzelnen:


Ein MBSR-Kurs ist in acht Module unterteilt. Am Anfang steht die Kontaktaufnahme mit dem Körper im Vordergrund. In unserer Gesellschaft steht meist eine äußere Körperlichkeit im Fokus: Bin ich schön? In den ersten Übungen beim MBSR-Kurs geht es nun darum, den Blick von innen auf den eigenen Körper zu lenken, ohne ihn zu bewerten. Im Body-Scan reisen wir mit unserer Aufmerksamkeit langsam durch den gesamten Körper. Mit der Zeit kann eine tiefe Verbindung mit dem Körper entstehen. Abseits von äußerlichen Schönheitsidealen.

Bei jeder Meditation setzen wir unseren Atem ein. Er verankert uns im Hier und Jetzt. Sind wir aufgeregt oder gestresst wird er anders fließen als in ausgeruhtem Zustand. Wie fließt Ihr Atem eigentlich genau jetzt? Wo können Sie ihn am besten spüren? Wie fühlen Sie sich dabei?
Weiter geht es mit Gedanken und Gefühlen. Immer ist es die Aufgabe, die jeweilige Wahrnehmung mit Interesse zu betrachten, so als würden wir sie zum ersten Mal bemerken. Können wir Verhaltensmuster erkennen? Wir spinnen aber keine Geschichten darum herum, sondern schulen unsere Klarheit. Ohne Wertungen.
Yoga ist Meditation in Bewegung. Im MBSR-Kurs geht es allerdings nicht darum, den Körper in möglichst ausgefallene Positionen zu bringen. Achtsamer Yoga geschieht wie in Zeitlupe. Jede kleine Bewegung können wir beobachten. Wo sind die Grenzen meiner Beweglichkeit? Was geschieht in meinem Geist, während ich langsam und bewusst meinen Körper bewege?

Parallel zu den Körper- und Atemübungen gibt es Informationen zu Themen wie „Was ist Stress und wie wirkt er sich im Körper aus?“, „Wie nehmen wir die Welt wahr?“, „Welche geistige und dingliche `Nahrung´nehme ich zu mir?“, „Was bewirkt Meditation im Gehirn?“

Die Gruppenerfahrung verändert unsere Blickwinkel

Wichtig ist auch der Austausch in der Gruppe. Immer wieder gibt es im Kurs die Gelegenheit dazu. Egal, mit welchen Beschwerden oder Wünschen die Einzelnen in den Kurs kommen, grundsätzlich beschäftigen uns alle die gleichen Dinge: Wir wollen glücklich, sicher, gesund und leicht durchs Leben gehen. Oft verändert sich unser eigener Blickwinkel durch die Geschichte, die ein anderer Kursteilnehmer in der Gruppe erzählt.

Von Übungsabend zu Übungsabend gibt es Informationen in schriftlicher Form und Hausaufgaben mit CDs oder MP3.

MBSR ist eine Gelegenheit, aktiv zu werden. Jeder und jede sollte die acht Wochen nutzen, um jeden Tag 45 Minuten den „Achtsamkeitsmuskel“ zu trainieren.
Und wie beim Erlernen einer neuen Sportart gilt: Üben, Üben, Üben!