Kontakt@mbsr-remseck-ludwigsburg.de | (0179) 51 32 722
Kurse und Angebote zu
MBSR, Ayur-Yoga, Craniosacraltherapie

Aus Sicht der meditativen Traditionen
leidet unsere gesamte Gesellschaft am 'ADHS-Syndrom'.
Jon Kabat­-Zinn

Kurse und Themen

Kursräume von Kerstin Strobel, MBSR-Lehrerin und Ayur-Yogalehrerin in Remseck

MBSR-Achtwochenkurs ab 30. 01. – 19.03.2024

Wann? Jeweils dienstags von 18:30-21:00 Uhr am | 30.01. | 06.02. | 13.02. | 20.02. | 27.02. | 05.03. | 12.03. | 19.03. | Der Achtsamkeitstag findet am Sonntag, 03.03. von 10-16 Uhr statt.

Wo? „Gardener´s Cottage“, Schwaikheimer Straße 13, 71686 Remseck am Neckar

Kosten: 355,- Euro. Für TeilnehmerInnen an einem meiner früheren Seminare gibt es 10% Rabatt. Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es ebenfalls die Möglichkeit der Kostenreduzierung.

Matten, Kissen, Bänkchen und Decken sind vorhanden!

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 beschränkt.

Ein Vorgespräch ist für diesen Kurs verpflichtend.

Melde Dich bei mir um zu klären, ob ein MBSR-Kurs Dein Leben positiv beeinflussen könnte.

Individuelle MBSR-Kurse

Für alle, die nicht an einem regulären Kurs teilnehmen wollen oder können besteht die Möglichkeit des Einzelcoachings. Dabei werden alle Aspekte des achtwöchigen Kurses gelehrt, aber ich kann individuell auf die Situation der/des Einzelnen eingehen.

Kosten: 890,- Euro für 8 Abende á 2 Stunden. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, am Tag der Achtsamkeit des laufenden Gruppenkurses teil zu nehmen. Für die Teilnahme entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 59,- Euro.

Wo? Gardener´s Cottage“, Schwaikheimer Straße 13, 71686 Remseck

Melde Dich bei mir um zu klären, ob ein MBSR-Kurs Dein Leben erleichtern könnte.

Innere Ruhe im Abo! Yoga und Meditation

Gemeinsam ist es leichter, an der Übung der Achtsamkeit „dranzubleiben“! Mein Angebot an Dich: Ein 10er Abo für jeweils 1,5 Stunden Praxis. Regelmäßig treffen wir uns ein Mal im Monat, um gemeinsam in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Teilnehmer*innen zu meditieren, achtsamen Yoga zu üben und zur Ruhe zu kommen. Die 10er-Karte ist 14 Monate gültig, Du bist also flexibel, wenn es mal eine Terminkollision geben sollte. Die Karte ist übertragbar, das heißt, wenn Ihr einen Freund*in auf Eure Karte mitbringen wollt ist das kein Problem!


Wann? Jeweils Sonntags zwischen 10:00-11:30 Uhr am | 28.01. | 25.02. | 17.03.| 21.04.| 16.06. | weitere Termine folgen.

Wo?„Gardener´s Cottage“, Schwaikheimer Straße 13, 71686 Remseck am Neckar

Kosten: 200,- Euro für 10 Termine. Für Einzelstunden 23,- Euro pro Einheit

Matten, Decken, Sitzkissen- und bänkchen sind vorhanden!

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 beschränkt.

Melde Dich bei mir um zu klären, ob ein „Innere Ruhe im Abo“-Kurs Dein Leben erleichtern könnte.

Das Nervensystem beruhigen mit Craniosacraltherapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine sehr sanfte, ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass unser Körper von einem rhythmischen Puls durchzogen ist, dem sogenannten craniosacralen Rhythmus. Dieser Rhythmus entsteht durch die Bewegung und das Fließen von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) im Bereich des Schädels (Cranium) und des Kreuzbeins (Sacrum), die durch die Wirbelsäule miteinander verbunden sind. Die Wirkungsweise der craniosacralen Therapie beruht nun darauf, dass ich als Practitioner durch sanfte Berührung und gezielte Mobilisierung des Gewebes Spannungen und Blockaden im craniosacralen System identifizieren und lösen kann. Dies kann dazu beitragen, den natürlichen Fluss der Liquorflüssigkeit zu verbessern, die Durchblutung und den Energiefluss im Körper zu fördern und die Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren. Die Behandlung zielt darauf ab, das Herz-Geist-Körpersystem in Einklang zu bringen, Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Mein Angebot an Dich: Diese Behandlungsform biete ich in Form von drei Einheiten á 60 Minuten zum Preis von 175,- Euro an.

Hinweis: Eine Craniosacralbehandlung ist kein Ersatz für eine ärztliche Therapie und sollte ergänzend bzw. vorbeugend verstanden werden

Melde Dich bei mir um zu klären, ob eine Craniosacralbehandlung Dein Leben erleichtern könnte.

Tief sitzende fasziale Verklebungen lösen und langfristig vermeiden: Durch Akupressur und gezielte Yogaübungen

Viele von uns haben immer wiederkehrende Schmerzen z.B. im Schulter-/Nackenbereich oder im Rücken. Oftmals entstehen diese Schmerzen durch Fehlhaltungen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben, Stichwort Schreibtischhaltung und fehlende Bewegung. Oder wir verspannen uns bei Stress derart, dass wir rasende Schmerzen haben, für die es keine zufriedenstellende medizinische Behandlung gibt. Manch eine/r ist so verspannt, dass der ganze Körper sich wie ein Panzer anfühlt.

Mein Angebot an Dich: Eine Kombination aus Akupressur auf bestimmte Energiepunkte, die Muskeln und Faszien lösen. Dazu gezielte Yogaübungen, damit die Fehlhaltungen nicht zurückkommen.

Nach einer eingehenden Anamnese versuche ich, die Verspannungen durch das Drücken auf bestimmte Triggerpunkte der Energiebahnen im Körper zu lösen. Das kann schmerzhaft sein, in der Regel lässt der Schmerz aber durch tiefe Atmung in kurzer Zeit nach. Mitunter lösen sich dabei auch seelische Konflikte, die sich in den Muskeln und Faszien manifestiert hatten.

Darauffolgend erarbeite ich individuelle Yogaübungen, die dabei helfen, die gelösten Körperpartien dauerhaft schmerzfrei zu halten und nicht wieder in die gewohnte Fehlhaltung zu rutschen. Diese Übungen sollten konsequent zuhause geübt werden.

Diese Behandlungsform biete ich in Form von drei Einheiten á 60 Minuten zum Preis von 175,- Euro an.

Zwischen den Einheiten sollten jeweils zwei Wochen liegen, damit die Yogaübungen wirken können.

Hinweis: die Behandlung durch die Triggerpunktmassage und die Yogaübungen sind kein Ersatz für eine ärztliche Therapie und sollte ergänzend bzw. vorbeugend verstanden werden

Melde Dich bei mir um zu klären, ob eine Triggerpunkmassage mit ergänzenden YogaübungenDein Leben erleichtern könnte.